Die Corona-Pandemie stellt eine ganz neue Herausforderung für die Konzeption und Planung von Flächen und Räumen dar. Da wir durch unsere Produkte Räume in der Industrie, im Gewerbe, in der Forschung und Bildung individuell gestalten und funktional ausstatten, haben wir uns dieser Herausforderung der neuen Normalität gestellt.
Durch unsere Kompetenz und langjährige Erfahrung in der Produktion u.a. von mobilen Leichtbauten oder für den Reinraum (sog. partikelarmes Umfeld) haben wir neue, hochfunktionale Zelte für die Erschließung von Außenbereichen für die Gastronomie, die Schule, den Kindergarten, Universitäten und Sport- und Freizeitstätten in der Corona-Pandemie und darüber hinaus entwickelt.
Sicherheit für Besucher und Gäste in der Corona-Pandemie
Die Gäste eines Restaurants, Schüler, Studenten, Eltern und Lehrer einer Bildungseinrichtung oder Kunden und Mitarbeiter eines Unternehmens vereint seit der Corona-Pandemie ein Bedürfnis: Das Bedürfnis nach Sicherheit.
Sicherheit in die getroffenen Maßnahmen bei ihrem Besuch eines Restaurants, einer Bildungseinrichtung, eines Unternehmens, eines Warenhauses oder einer Freizeitstätte. Dieser Sicherheit liegt ein intelligentes und dauerhaft praktikables Sicherheitskonzept zugrunde.
Das Gefühl der Sicherheit lässt die Pandemie für einen Moment vergessen.
Das sind die wertvollen Momente.
Um ein gesundheitsgefährdendes Infektionsgeschehen in einem Restaurant, einer Schule, einem Kindergarten oder einer öffentlichen Einrichtung wie einem Rathaus zu vermeiden, müssen Hygiene- und Abstandsregeln in jeder Situation gewahrt werden.
Branchenexperten empfehlen Gastronomen ihre Hygienekonzepte und ihre Sicherheitsmaßnahmen offen und transparent den Kunden zu kommunizieren. Restaurantbesucher möchten schließlich nicht einfach nur ihren Hunger stillen, sondern suchen ein Erlebnis.
Dieses Erlebnis gilt es für den Kunden zu kreieren. Sei es eine Auszeit vom Alltag, ein gemütliches Zusammensein, das Verkosten von genussvollen Speisen in einem stimmungsvollen Ambiente.
Kinder und Lehrer in Schulen hingegen sollen durch die Sicherheitsmaßnahmen nicht in ihrer Konzentration gestört werden und das Zusammensein auf dem Gelände des Kindergartens oder der Schule auch weiterhin Spaß machen und verbinden.
Neue Herausforderung in der Planung von Räumen und Bereichen
Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen gewährleisten.
Bei einem Abstand von 1,5 Meter pro Gast, Besucher, Schüler oder Lehrer wird schnell klar, dass die dauerhafte Einhaltung der Abstandsregel in den meisten Gebäuden und Räumen schlichtweg nicht möglich ist, da die Raum- und Flächenplanung vor den Erkenntnissen über die Ausbreitung von neuartigen, besonders gesundheitsgefährdenden Viren stattfand.
Die Ansammlung von Aerosolen unterbinden.
Hinzu kommen spezielle Begebenheiten eines Raumes. In vielen Schulen, in der Gastronomie oder in öffentlichen Gebäuden wurden in den vergangenen Jahren kippbare Fenster aus Sicherheitsgründen vollständig entfernt.
Eine Frischluft-Belüftung von geschlossenen Räumen, um die Ausbreitung sogenannter Aerosole zu unterbinden, ist aus diesem Grund oftmals gar nicht möglich.
Das Potenzial von Außenbereichen während und nach der Corona-Pandemie
Zelte für Restaurants, Veranstaltungen, Kindergärten, Schulen und öffentliche Einrichtungen.
Dadurch, dass wir uns die größte Zeit in geschlossenen Räumen aufgehalten haben, haben wir freie Flächen im Außenbereich lange Jahre nicht effektiv genutzt. Dieses Potenzial der Erweiterung des Raumes wurde vor der Corona-Pandemie schlichtweg nicht wahrgenommen.
Aussenbereiche bieten dabei meist sehr viel ungenutzte Fläche, ausreichend Platz für die Einhaltung der Abstandsregeln und den Vorteil des Frischluftaustauschs.
In der warmen Jahreszeit wird in Außenbereichen oftmals improvisiert. Die Menschen halten sich an Sommertagen ohnehin gerne im Freien auf. Die klimatischen Anforderungen und die Bedürfnisse der Kunden oder Besucher im Aussenbereich sind an Sommertagen neben einer effektiven und luftdurchlässigen Beschattung eher gering.
Im Herbst und vor allem im Winter erhöht sich jedoch die klimatische Komplexität. Höherer Niederschlag, starke Temperaturschwankungen, Windentwicklungen, Schnee und Eis sind Einflussfaktoren auf die Infrastruktur, aber natürlich in erster Linie auf die Kunden, Kinder, Schüler, Lehrpersonal oder Mitarbeiter.
Einladende Abstände, wirkungsvolle Luftzirkulation und wetterfeste Flexibilität
Schaffen Sie Erlebnisse für Ihre Kunden, Gäste und Besucher.
Verbessern Sie das räumliche Wohlbefinden Ihrer Gäste durch Abstände und separierte Einzelbereiche in der Corona-Pandemie. Mit hochfunktionalen Zelten von Planex erweitern Sie Ihre Nutzfläche und schaffen flexibel mehr Raum. Durch hochfunktionale Materialien vermeiden Sie die Entwicklung von Feuchtigkeit und die Entstehung von Kälte im Innenraum des Zeltes. Bei niedrigen Aussentemperaturen beheizen Sie problemlos den Innenraum des Zeltes durch Elektroheizstrahler oder zugelassene Wärmepilze. Zelte von Planex sind auf Wunsch nicht brennbar ausgestattet.
Kreieren Sie ein stimmungsvolles Ambiente durch angenehm warmes Kerzenlicht und schaffen Sie gleichzeitig Schutz in ausgewiesenen Raucherbereichen durch Raucherzelte. Oder richten Sie ein temporäreres Klassenzimmer oder einen erweiterten Forschungsbereich ein.
Vermeiden Sie die Ansammlung von infektiösen Aerosol-Partikeln. Durch die Luftdurchlässigkeit des Materials schaffen Sie einen Luftaustausch innerhalb des Zeltes ohne hohes Energieaufkommen oder die intensive Instandhaltung teurer Belüftungssysteme.
Ultraleichte Materialien schaffen Flexibilität und sogar Mobilität. Planen Sie spontane Events oder Veranstaltungen und begeistern Sie Ihre Kunden durch besondere Erlebnisse. Zelte von Planex sind problemlos abbaubar und an einem beliebigen Ort aufbaubar. Gleichzeitig verfügen unsere maßgeschneiderten Zelte über eine hohe Formstabilität.
Durch das wasser-, sonnen-, schnee- und windfeste Funktionsmaterial unserer Zelte sind Sie bei der Planung Ihrer Events nicht auf die Wettervorhersage angewiesen. Das ermöglicht auch den ganzjährigen Einsatz unserer Produkte in Ihren Außenbereichen.
Gestalten Sie die neue Normalität.
Ihre Vorteile durch Zelte von Planex:
-
Mehr Abstand für Kunden, Gäste, Schüler und Lehrer durch die intelligente Erschließung von Außenbereichen
-
Vermeidung der Ansammlung von Aerosolen durch luftdurchlässiges Material
- Leicht und schnell desinfizierbar
-
Einfacher Auf- und Abbau, auch modular möglich
- Individuelle Maße und frei gestaltbar – farbig, transparent oder bedruckt
-
Mehr Flexibilität für spontane Events und Veranstaltungen durch ultraleichte Materialien
-
Schwer entflammbar für Raucherbereiche, die Raumgestaltung mit Fackeln und Kerzen oder Bildungs- und Forschungsprojekte
-
Individuelle Beheizung durch Elektroheizstrahler oder zugelassene Wärmepilze bzw. Heizpilze
-
Hohe Formstabilität und Wetterunabhänigkeit durch Funktionsmaterialien
-
Für den ganzjährigen Einsatz geeignet
- Höchste Qualität. Made in Germany.
Die Flexibilität von maßgeschneiderten Zelten:
- Zelte für die Erweiterung von Außenbereichen in Restaurants
- Zelte für Events und Veranstaltungen wie besondere Banketts
- Zelte für Hotelanlagen
- Zelte als temporäre Klassenzimmer für Schulen und Kindergärten
- Zelte als abgesonderte Prüfungsbereiche für Studierende und Universitäten
- Zelte in Wartebereichen für Personen
- Zelte für öffentliche Einrichtungen und Versammlungen
- Zelte für Vereine, Schwimmbäder, Sport- und Freizeitstätten
- Zelte für den Verkauf zur Erweiterung des stationären Handels
- Zelte als Erweiterung von Forschungsbereichen
- Triage-Zelte, Pre-Triage-Zelte, Quarantänezelte oder Coronatest-Zelte zur sicheren Trennung und Betreuung infizierter Menschen im Kampf gegen die Ausbreitung von Corona-Viren (Covid-19)
Sie haben Fragen? Wir beraten Sie sehr gerne persönlich.
Falls Sie Interesse an weiteren Produkten zur Erweiterung Ihrer Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus haben, empfehlen wir Ihnen unsere Informationsseiten „Produkte zur Viren-Prävention“ und „Corona-Kontaktschutz„.
Wichtige Infektionsschutzmaßnahmen finden Sie auf der offiziellen Seite des Robert Koch-Instituts.