In News

Im Rahmen des ZIM (Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand) arbeiten wir mit Partnern an einem Reinigungssystem zur Flussreinigung von schwimmfähigen Abfällen.

Plastikmüll: Planex arbeitet an Reinigungssystem zur Flussreinigung

Die ökologische Bedrohung durch Plastikmüll in unseren Gewässern

Der WWF berichtet, dass in unseren Ozeanen aktuell geschätzte 80 bis 150 Millionen Tonnen Plastik schwimmen. Das entspreche in einer Relation dem Gewicht von 15.000 Eifeltürmen oder der Hälfte der gesamten Weltbevölkerung. Die Zahl steigt jeden Tag. So gelangen laut WWF jährlich 4,8 bis 12,7 Millionen weitere Tonnen Plastik in die Meere. Gleichzeitig setzt ein langwieriger Zersetzungsprozess ein. Bis zu der vollständigen Zersetzung von Plastik können mehrere Hundert bis Tausende an Jahren vergehen.

Je weiter dieser Zersetzungsprozess fortgeschritten ist, desto aufwendiger wird eine Abtrennung. Zersetzungsprodukte wie kleine Plastikteile oder Mikroplastik sind bereits in vielen Wasserlebewesen nachweisbar und stellen eine große Bedrohung für unseren natürlichen Nahrungskreislauf dar.

Der Müll muss deshalb so früh wie möglich aus den Gewässern entnommen werden.

Höchste Konzentrationen von kleinsten Plastikteilen im Rhein gemessen

Diese bedrohliche Entwicklung ist auch in Deutschland festzustellen. Der Rhein ist einer der am stärksten belasteten Gewässer weltweit. Wissenschaftler der Universität Basel konnten bereits 2015 die höchsten Konzentrationen von kleinsten Plastikteilen, die bisher in Meereszuflüssen gemessen wurden, feststellen. (Quelle: Studie „Microplastics Profile along the Rhine River„).

Diese Entwicklung ist alarmierend und erfordert ein dringendes Eingreifen und effektive Lösungen.

ZIM FuE-Kooperationsprojekt:

Forschung und Entwicklung von Reinigungssystem zur Flussreinigung von schwimmfähigen Abfällen

Für die Forschung und Entwicklung einer innovativen und wirkungsvollen Lösung haben wir uns mit den Experten für Land & Kommunaltechnik HESSELAND, dem Lehrstuhl für Strömungsmechanik und Strömungstechnik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und dem Textilforschungsinstitut Thüringen-Vogtland e.V. zusammengeschlossen.

Im Rahmen des ZIM (Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz) arbeiten wir gemeinsam an der Entwicklung eines mobilen und flexibel einsetzbaren Systems zur Reinigung von Flussläufen.

Das Ziel ist es schwimmfähige Abfälle aus dem Fluss zu entfernen. Von einem kompakten Anhänger werden speziell konzipierte Module ausgebracht. Ein mit Technischen Textilien konzipiertes Energieförderband filtert und fördert die Abfälle heraus.

Am Ufer kann anschließend die Müllabscheidung und Separation in einem eigenen, kontinuierlichen Prozess stattfinden. Da das Gesamtsystem energieautark arbeiten soll, beeinflusst es weder die Lebewesen in den Flüssen noch die Schifffahrt.

ZIM-Reinigungssystem-zur-Flussreinigung-Planex-Technische-Textilien-Quadrat

Der Forschungs- und Entwicklungszeitraum ist vom 1. Februar 2023 bis 31. Juli 2025 über 30 Monate angesetzt.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Rahmen dieses Projektes zum Schutz unserer Ökosysteme. Wir hoffen, dass wir Ihnen schon bald Ergebnisse aus unserer gemeinsamen Entwicklung präsentieren können.

Planex ist ZIM-Erfolgsbeispiel: Mobiles Brandschutzsystem gegen Lithium-Ionen-Brände

Wir entwickelten bereits im Rahmen des ZIM (Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand) gemeinsam mit der Forschungsstelle für Brandschutztechnik am Engler-Bunte-Institut des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ein mobiles textiles Brandschutzsystem gegen Lithium-Ionen-Brände.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) veröffentlichte einen Artikel zur Produktinnovation gegen Lithium-Ionen-Akkubrände und führt die Kooperation als Erfolgsbeispiel für die bundesweiten FuE-Kooperationsprojekte.

Nachhaltigkeit by Planex: Warum wir nachhaltig denken, planen und handeln

Unser Anspruch und unsere Zielsetzung im Bereich Nachhaltigkeit nimmt heute bereits einen wichtigen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit, den firmeninternen Prozessen, Strategien, Entscheidungen und Handlungen ein.

Auf unserer Website haben wir eine Seite veröffentlicht, auf der wir Ihnen in voller Transparenz unsere bereits vollzogenen Umsetzungen, unsere aktuellen Aktivitäten und unsere Ambitionen im Bereich Nachhaltigkeit vorstellen.

Nachhaltigkeit-Planex-Technische-Textilien-Wald2
Recommended Posts
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner